06131 464 95 96

AI Frankfurt

23 Okt 2019

Initiative „AI Frankfurt“ zur Förderung künstlicher Intelligenz im Rhein-Main-Gebiet

/
Posted By
/
Comments0

Frankfurt. Mit Vertretern aus Industrie, Politik und Wissenschaft ist die Initiative „AI Frankfurt“ im historischen Frankfurter Rathaus, dem „Römer“ gestartet. Das Institute of Machine Intelligence & Data Science, IOMIDS, vertrat die die Schulungsbranche im Bereich der künstlichen Intelligenz.

Ziel der vom Frankfurter Oberbürgermeister Feldmann ins Leben gerufenen Initiative ist die Vernetzung von Talenten, Unternehmen, Infrastruktur und Forschungsinstituten. Eine Bestandsaufnahme liefert die „Solution Map“, in der für den Bereich zwischen Mainz und Aschaffenburg, Gießen und Darmstadt rund siebzig Unternehmen und Institutionen Auskunft darüber gaben, wo sie künstliche Intelligenz bereits einsetzen oder aber den Einsatz sondieren, darunter z.B. auch die Deutsche Börse, Lufthansa, die Sparkassen-Gruppe und die EZB. Neben den Unternehmen nahmen beispielsweise auch die TU Darmstadt, die Frankfurt University of Applied Sciences und das Max-Planck-Institut für Hirnforschung an der Umfrage teil. Ein großteil der Unternehmen und Institutionen war auch vor Ort vertreten.

Durch eine stärkere Vernetzung sollen Lösungsanbieter und Anwender zusammen gebracht werden, andererseits geht es auch darum in der Gesellschaft eine breite Wissensbasis zum Thema künstliche Intelligenz aufzubauen, sodass auch den Risiken, wie beispielsweise der Konzentration Macht in den Händen weniger Großunternehmen entgegengewirkt werden kann.

Nächster Schritt im Rahmen der Initiative ist die Gründung eines gleichnamigen Vereins. Weitere Infos zur Initiative gibt es auch unter ai-franfurt.de.

Leave a Reply